Werte und Ethik

Das Fundament unserer Arbeit

Unsere Werte

Professionalität

Wir legen Wert auf einen professionellen Ansatz, der Qualität und Kompetenz in jedem Aspekt unseres Schaffens widerspiegelt.

Authentizität

Unsere Authentizität ist das Herzstück unserer Philosophie; wir sind echt, transparent und immer wir selbst.

Sympathie

Mit unserem sympathischen Auftreten schaffen wir eine einladende und warme Atmosphäre für jeden.

Leidenschaft

Unsere Leidenschaft für das, was wir tun, ist der Funke, der unsere Kreativität und Energie entfacht.

Seriosität

Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und verfolgen jeden Aspekt unserer Arbeit mit höchster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit.

Erfahrung

Unsere langjährige Erfahrung bildet das solide Fundament, auf dem wir innovative Lösungen und bewährte Strategien aufbauen.

Unser Ethik-Kodex

1. Allgemeine Ethikleitlinien

  1. Lehrer verstehen und würdigen, dass das Lehren von Tantra oder das Leiten eines Tantra-Workshops/Ereignisses ein edles und erhebendes Unterfangen ist, das sie in eine lange Reihe ehrenhafter Lehrer einreiht.
  2. Die Lehrer verpflichten sich, einwandfreie Standards professioneller Kompetenz und Integrität aufrechtzuerhalten.
  3. Die Lehrer fördern das physische, emotionale, mentale und spirituelle Wohlbefinden ihrer Studierenden.
  4. Die Lehrer enthalten sich der medizinischen Beratung, es sei denn, sie haben die erforderlichen medizinischen Qualifikationen. Zusätzlich zwingen sie ihre eigenen Meinungen den Studierenden nicht auf.
  5. Die Lehrer vermeiden jegliche Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder nationaler Herkunft.
  6. Die Lehrer vermeiden negative Äußerungen über andere Lehrer, Schulen, Traditionen und Gesundheitsmodalitäten. Zudem behandeln sie andere Lehrer und Kollegen respektvoll.
  7. Die Lehrer holen die Zustimmung von Studierenden ein, bevor sie Fotos, Audio- oder Videoaufnahmen machen oder Dritten die Beobachtung von Tantra-Sitzungen gestatten. Sie fragen um Erlaubnis, bevor sie Fotos oder Videos auf sozialen Medien teilen.
  8. Die Lehrer vermeiden jegliche politische und religiöse Diskussion mit Studierenden oder anderen Mitarbeitern.

2. Drogen- und Alkoholkonsum

Die Lehrer bieten niemals professionelle Dienstleistungen an, während sie unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stehen. Wenn sie verschriebene Medikamente einnehmen, ist es die Verantwortung des Lehrers, seinen medizinischen Arzt bezüglich möglicher Nebenwirkungen zu konsultieren, die ihre Funktion oder Urteilsfähigkeit in ihren beruflichen Pflichten beeinträchtigen könnten.

3. Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrern

Tantra-Lehrer, wie alle Gesundheitspraktiker, haben eine einzigartige Vertrauensbeziehung zu ihren Studierenden. Die professionelle Beziehung ist eine ungleiche Beziehung, die zu einem Machtungleichgewicht führt.

Dieses Ungleichgewicht ist auf die Position der Autorität des Lehrers und sein spezialisiertes Wissen im Verhältnis zur Gesundheit des Studierenden zurückzuführen. Der Wunsch eines Studierenden, seine eigene Gesundheit zu verbessern, führt zu einem Bedürfnis, schnell und vollständig Vertrauen in denProfessionellen entgegenbringen. Wenn ein Lehrer seine Machtposition ausnutzt, um Grenzen zu überschreiten, missbraucht er seine Macht.

Wenn Grenzen, die sich auf persönliche Würde, Privatsphäre, Kontrolle und professionelle Distanz beziehen, verletzt werden, kann dies zu sexuellem Missbrauch führen oder als solcher wahrgenommen werden. Die Lehrer sind dafür verantwortlich, Grenzen zu setzen und zu verwalten, um sicherzustellen, dass das Vertrauen, das ein Studierender in den Lehrer gesetzt hat, nicht verraten wird.

Beim Setzen von Grenzen müssen Lehrer dafür arbeiten, sicherzustellen, dass der Studierende sich in eine hilfreiche Richtung entwickelt und dass ihre Worte und Handlungen vom Studierenden nicht fehlinterpretiert werden.

4. Sexuelles Verhalten mit aktuellen Studierenden

Die Lehrer beteiligen sich nicht an sexuellem Verhalten mit aktuellen Studierenden. Sexuelles Verhalten wird definiert, aber nicht beschränkt auf, alle Formen von offener oder versteckter verführerischer Rede, Gestik und Verhalten sowie körperlichen Kontakt sexueller Art.

5. Sexuelles Verhalten mit ehemaligen Studierenden

  1. Wenn ein Lehrer mit einem Studierenden einzeln gearbeitet hat, dann sollte er sich nicht an sexuellem Verhalten mit diesem ehemaligen Studierenden für mindestens einen Monat nach Beendigung oder Kündigung des Einzelunterrichts beteiligen. Nachdem die Lehrer-Schüler-Beziehung ausdrücklich beendet wurde und ein Monat vergangen ist, können Lehrer und Studierender sich entscheiden, sich an sexuellem Verhalten zu beteiligen, vorausgesetzt, es wurden keine Ethikregeln dieses Kodex verletzt.
  2. Wenn ein Lehrer mit einem Studierenden in einer Gruppenklasse gearbeitet hat, dann sollte er sich nicht an sexuellem Verhalten mit diesem ehemaligen Studierenden für mindestens zwei Wochen nach der Überweisung des Studierenden zu einer anderen Lehrerklasse beteiligen. Nachdem die Lehrer-Schüler-Beziehung ausdrücklich beendet wurde und zwei Wochen vergangen sind, können Lehrer und Studierender sich entscheiden, sich an sexuellem Verhalten zu beteiligen, vorausgesetzt, es wurden keine Ethikregeln dieses Kodex verletzt.
  3. Die Einhaltung der angemessenen Wartezeiten vor dem Einlassen auf sexuelles Verhalten mit Studierenden allein erfüllt noch nicht die Standards für eine ethische Beziehung.

6. Strafende Lehrmethoden

Es ist niemals angebracht, dass Lehrer strafende Maßnahmen in ihrer Lehrmethodik verwenden. Verbaler Missbrauch, bei dem erniedrigende Sprache oder Demütigung verwendet wird oder unangemessene Bezugnahmen auf die Anatomie eines Studierenden gemacht werden, ist unethisch. Weitere unethische Lehrmethoden umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Schlagen, Treten, Greifen, Ziehen, Stoßen, Haareziehen, auf Füße treten, Gewebe bewegen oder Gewalt androhen bei Nichtbefolgung.

7. Privatsphäre und Vertraulichkeit

Diese Richtlinien dienen dem Schutz persönlicher Informationen der Studierenden und der Schaffung einer Vertrauensgrundlage zwischen Lehrenden und Lernenden.

  1. Wahrung der Vertraulichkeit
    Lehrende haben die primäre Pflicht, vertrauliche Informationen zu schützen, unabhängig davon, wie oder wo sie gespeichert sind, wobei sie die gesetzlichen oder durch institutionelle Regeln oder professionelle Beziehungen festgelegten Grenzen der Vertraulichkeit anerkennen.
  2. Offenlegung
    Lehrende dürfen vertrauliche Informationen nur mit schriftlicher Zustimmung der Studierenden oder einer gesetzlich autorisierten Person offenlegen, sofern dies nicht gesetzlich verboten ist.
    Ohne Zustimmung darf vertrauliche Information nur weitergegeben werden, wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist oder einem legitimen Zweck dient, wie der Erbringung notwendiger professioneller Dienstleistungen, dem Erhalt fachlicher Aufsicht, dem Schutz der Studierenden oder Lehrkraft vor Schaden oder der Erzielung einer Zahlung für Dienstleistungen, wobei die Offenlegung auf das notwendige Minimum beschränkt ist.
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